Frühjahrsexkursion nach München – Anmeldung gestartet!

Das Bahnland Bayern ruft! In den Semesterferien organisieren wir eine Exkursion in die bayerische Landeshauptstadt. In und um München werden wir im gewohnten Format wieder Einblicke in Unternehmen aus dem Verkehrsbereich sammeln, die für uns ihre Tore öffnen.

Aufgrund vieler individueller Reisewünsche in den Semesterferien startet unsere Exkursion nicht in Dresden. Treffpunkt ist montags um ca. 14 Uhr am Münchner Hauptbahnhof. Als erstes besichtigen wir das DUSS-Terminal München. Hier werden Container und co. im Kombinierten Verkehr umgeschlagen. Aufgrund seiner Lage an der Nord-Süd-Achse spielt das Terminal besonders im Verkehr über die Alpen eine wichtige Rolle.

Am Dienstag blicken wir in eine der modernsten Zugfabriken in Europa. Am Hauptsitz von Siemens Mobility in München-Allach durchlaufen Lokomotiven und Reisezugwagen die Fertigung, Montage und Inbetriebnahme.

Mittwochs unternehmen wir einen Ausflug nach Garmisch-Partenkirchen. Für den Vormittag ist ein optionaler Überraschungsprogrammpunkt auf 2.962 Metern noch in der Planung (ggf. zuschlagspflichtig).

Zum Abschluss erwartet uns am Donnerstag das Stellwerk München Hbf. Im markanten Gebäude an der Hackerbrücke verrichtet ein Spurplanstellwerk seinen Dienst. An drei Stelltischen überblicken die Fahrdienstleister*innen das Geschehen im Bahnhofsvorfeld. Danach kann die Rückreise wieder individuell angetreten werden.

Reisezeitraum: 9. bis 12. März 2026

Teilnahmebeitrag: 100 Euro. Darin enthalten sind drei Übernachtungen im Hotel in München inklusive Frühstück. Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden. Bitte bucht eure Züge von und nach München erst, wenn ihr eine Teilnahmebestätigung von uns erhalten habt. Treffpunkte können sich noch verschieben!

Anmeldung bis 23. Januar 2026 per Mail an exkursion@verkehrte-welt.org. Die Teilnahmezahl ist begrenzt!

Für die Teilnahme ist keine Mitgliedschaft im Verein Verkehrte Welt e.V. erforderlich.

Veröffentlicht in Exkursionen.